Welche Dienstleistung suchen Sie?

Links und Downloads

Zusatzinformationen

Sie möchten den nächsten Schritt in Ihrer Beziehung gehen und Ihre Partnerschaft offiziell machen? Die Eheschließung beginnt mit der Voranmeldung, die ein wichtiger erster Schritt ist, um Ihren besonderen Tag vorzubereiten. Diese Voranmeldung ermöglicht es der Gemeinde, alle notwendigen Dokumente zu prüfen und einen Termin für die Trauung festzulegen.

Um eine Eheschließung voranzumelden, müssen beide Partner volljährig und ledig sein. Sollten Sie geschieden oder verwitwet sein, müssen die entsprechenden Nachweise erbracht werden. Zudem sollten Sie in der Gemeinde wohnhaft sein oder dort Ihre Ehe schließen wollen.

Für die Voranmeldung benötigen Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass, eine aktuelle Meldebescheinigung sowie eine beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister. Falls relevant, müssen auch Scheidungsurteile oder Sterbeurkunden früherer Ehepartner vorgelegt werden.

Die Voranmeldung sollte mindestens sechs Wochen vor dem gewünschten Eheschließungstermin erfolgen, um eine reibungslose Planung zu gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass in Stoßzeiten wie den Sommermonaten längere Vorlaufzeiten notwendig sein können.

Die Kosten für die Voranmeldung zur Eheschließung betragen in der Regel zwischen 40 und 80 Euro, je nach individueller Situation und notwendigen Prüfungen. Zusätzliche Gebühren können anfallen, wenn internationale Dokumente geprüft werden müssen.